„Eckensingen“ 2023

Ein gelungenes „Eckensingen“ veranstaltete der MGV „Fidelio“ Eschhofen am Sonntag, 24.09.2023. Bei schönstem Wetter beging der Männerchor bereits zum dritten Mal einen musikalischen Rundgang durch Eschhofen. Unter dem Motto „ehemalige Vereinskneipen“ besuchten die Sänger in Kooperation mit dem Arbeitskreis Heimatpflege die Lokalitäten, an denen in den letzten Jahrzehnten wöchentlich geprobt wurde. Diese „Vereinskneipen“ bildeten den Mittelpunkt für alle Aktivitäten des Gesangvereins. Gerd Stillger vom Arbeitskreis Heimatpflege erinnerte z. B. an die unvergesslichen Kappensitzungen, welche der „Fidelio“ beim „Zepan“ durchführte.

Gestartet wurde in der Langgasse bei „Henz“, wo den ersten Zuhörern Stücke aus dem aktuellen Repertoires des Chores dargebracht wurden. Weiter ging es zum nahegelegenen „Zepan“, wo auch „Thekenklassiker“ des Chores folgten. Im Hof des ehemaligen Gasthauses „Zum Kirchenbäcker“ konnte der Chor die mittlerweile zahlreichen Besucher bei besserer Akustik beeindrucken und freute sich über einen Schnaps der Vereinswirtin. Die letzte Station war das Bürgerhaus in Eschhofen, in welchem der Chor aktuell probt, jeden Dienstag, von 20:15 bis 21:45 Uhr. Bei blauem Himmel und Sonnenschein sang der „Fidelio“ auf grüner Wiese vor dem Bürgerhaus und verbrachte im Anschluss auf der Terrasse noch einige Zeit mit seinen treuen Zuhörern.