Chorleitung

Mario Siry – unser Dirigent seit 01.10.2019

Mario Siry (*1969) erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei Reinhard Höbelt. Von seinem elften bis zum sechzehnten Lebensjahr besuchte er das Musische Internat in Hadamar, die Heimstätte der Limburger Domsingknaben. Dort sang er zuerst als Knabensopran und nach dem Stimmbruch als Tenor. Höhepunkte jener Zeit waren solistische Auftritte in der Alten Oper und im Palmengarten in Frankfurt sowie den Bad Hersfelder Festspielen. Schon während seiner Zeit bei den Limburger Domsingknaben erhielt er Klavierunterricht von Hubertus Weimer. Mit 17 Jahren besuchte er seinen ersten Chorleiterkurs.

Nach dem Abitur an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar studierte Siry Musikwissenschaft und Germanistik in Gießen und Grundschulpädagogik in Koblenz. Er war Korrepetitor des „Collegium Musicum“ an der Justus-Liebig-Universität. Von 1992 bis 1998 sang er im Männerchorensemble „Collegium Vocale“ Limburg. Daneben leitete er seit Anfang der Neunziger verschiedene Laienchöre im Westerwald, unter anderem zwei Kinder- und Jugendchöre. Außerdem war er im Wintersemester 2006/07 als Dozent an der Universität Koblenz, wo er den Universitätschor leitete. Von 2005 bis 2011 war er künstlerischer Leiter des Hessischen Schulchorwettbewerbes. Seit 2013 ist er der künstlerische Leiter des Sonntagschores Rheinland-Pfalz. Neben diversen Erfolgen auf nationalen und internationalen Chorwettbewerben gelang es ihm, 17 Mal seinen Chören zu dem Prädikat „Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz“ zu verhelfen. Mario Siry ist Jugendreferent des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Mitglied in dessen Musikausschuss, Vorsitzender der Chorjugend Rheinland-Pfalz und Dozent in der Chorleiterausbildung. Für sein Engagement um die Nachwuchsförderung ist er mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden.

Website von Mario Siry: https://a-m-siry.de