Mitgliederversammlung 2016

Am Freitag, 11.03.2016 um 20:00 Uhr fand im Saal des Gasthauses „Zum Kirchenbäcker“ die jährliche Mitgliederversammlung des MGV „Fidelio“ Eschhofen statt. In diesem Jahr war die Versammlung nicht ganz so gut besucht wie im letzten Jahr, startete jedoch trotzdem klangvoll mit dem Eröffnungsgesang „Wohlan, ihr Freunde“, angestimmt durch Musikfachwart Ansgar Sehr. Der 1. Vorsitzende Clemens Friedrich begrüßte alle Anwesenden und richtete auch Grüße von einigen Mitgliedern aus, die der Einladung leider nicht nachkommen konnten. Da keine Einwände gegen die Einladung vorlagen, wurde die Versammlung für beschlussfähig erklärt.

Nach der Totenehrung der verstorbenen Mitglieder im Jahr 2015 ließ Clemens Friedrich im Geschäftsbericht die zahlreichen Termine und Aktivitäten des Jahres 2015 Revue passieren. Der Fidelio konnte im Jahr 2015 zwei neue Mitglieder verzeichnen, davon sogar einen aktiven Sänger. Zum 31.12.2015 zählte der Fidelio 205 Mitglieder, davon 33 Ehrenmitglieder und 44 aktive Sänger. Bei insgesamt 13 öffentlichen Auftritten trug der MGV Fidelio wieder maßgeblich zur kulturellen Landschaft in Eschhofen bei. Dank erfuhren die Vorstandsmitglieder und die freiwilligen Helfer für die geleisteten Arbeiten bei der Pflege des Lagergebäudes, der Außenanlage und nicht zuletzt bei der Vorbereitung der vereinseigenen Veranstaltungen. Besonderer Dank ging auch an die Vereinsfrauen, die durch ihre Mithilfe immer wieder zum guten Gelingen zahlreicher Veranstaltungen beitragen. Zum Abschluss seines Berichtes sprach sich Clemens Friedrich für einen häufigeren Besuch der Chorproben aus, um die zahlreichen musikalischen Aktivitäten auch im Jahr 2016 zu bewältigen.

Es folgten der Bericht zum Gesangstundenbesuch durch Frank Först und der Kassenbericht durch Mario Hilb. Der Fidelio konnte auch im Jahr 2015 wieder einen Gewinn erwirtschaften. Bei der Kassenprüfung durch Manuel Barfuss und Daniel Stenger wurde die ordentliche Kassenführung gelobt. Es gab es nichts zu beanstanden, so dass der Entlastung des Vorstandes einstimmig entsprochen wurde.

Folgende Personen wurden einstimmig, per Akklamation neu gewählt bzw. wieder gewählt:

  • 1. Vorsitzender: Clemens Friedrich
  • 1. Kassierer: Mario Hilb
  • 2. Schriftführer: Frank Först
  • 2. Notenwart: Thomas Klemm
  • Presswart: Christian Brühne
  • Rechnungsprüfer: Manuel Barfuss, Michael Wagner

Am Ende der knapp einstündigen Veranstaltung gab es noch Informationen über die im Jahr 2016 anstehenden Termine, insbesondere das deutsche Chorfest in Stuttgart sowie einen Tagesausflug nach Leverkusen. In diesem Zusammenhang wurde von einigen Mitgliedern der Versammlung angeregt, im Vorstand darüber nachzudenken, wie zukünftig die musikalischen Kontakte zu den anderen Chören der Region gepflegt werden können.