Fidelio holt Gold

Beim Männerchorwettbewerb im Rahmen der 7. Horbacher Chortage erzielte der MGV Fidelio Eschhofen mit 22,08 Punkten ein Gold-Diplom. Ein fantastisches Ergebnis, auf das man nach der langen Zeit der Einschränkungen im Proben- und Veranstaltungsbetrieb sehr stolz sein kann. In der Kategorie MC3 traten wir mit 24 Sängern gegen die Sangesfreunde Kleebachtal sowie die Liederblüte Oberweyer an. Letztere übertrafen uns nur knapp und wurden verdienter Gesamtsieger des Wettbewerbs.

Unser Dirigent Mario Siry bereitete uns intensiv auf diesen Wettbewerb vor. Seine Auswahl der Wettbewerbsstücke, seine effektive und zielorientierte musikalische Arbeit sowie seine inspirierende und lockere Art trugen maßgeblich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg bei.

Unsere Wettbewerbsstücke:

Steal Away (Negro Spiritual in einem Arrangement von Marshall Bartholomew)
Ubi Caritas (Alwin M. Schronen)
Wanderschaft (Carl Friedrich Zöllner)
Wanderers Nachtlied (Carl Armand Mangold, Wettbewerbspflichtstück)

Bereits am Samstag, dem 2. Juli führten wir eine Sonderprobe in der Eschhöfer Kirche durch, um für die etwaige Akustik am Wettbewerbsort (Kirche in Gackenbach) gewappnet zu sein. Wir entschieden uns außerdem für die klassische Aufstellung von links nach rechts: 1. Tenor, 2. Tenor, 1. Bass, 2. Bass, auch wenn wir in den letzten Proben im Bürgerhaus gute Erfahrungen mit einer anderen Aufstellung (1. Bass und 2. Tenor außen) machten. Ein Novum für den Fidelio war das Singen ohne Noten. Wir trugen alle Wettbewerbsstücke souverän auswendig vor. So konnten wir uns voll auf unseren Dirigenten Mario Siry konzentrieren und auf Einsätze sowie Dynamikzeichen adäquat reagieren.

Nach einem intensiven Einsingen auf der Terrasse des Bürgerhauses am Wettbewerbstag (Sonntag, 3. Juli) fuhren wir mit dem Bus nach Horbach. Unser Busfahrer Walter wählte die beschauliche Strecke (L326) und brachte uns pünktlich zum Festgelände bei der Horbacher Grundschule. Dort konnten wir noch einmal unsere Wettbewerbsstücke ansingen bevor wir zur Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach liefen. Hinter der Kirche nahmen wir Aufstellung und begannen um 10:35 Uhr mit unserem Auftritt. Hochkonzentriert boten wir unsere Stücke in angenehmer Kirchenakustik dar und freuten uns im Anschluss über unseren gelungenen Auftritt. Nach ein paar Fotos vor der Kirche ging es wieder zurück zum Festgelände, wo wir sichtlich erleichtert die Horbacher Gastfreundschaft genießen durften.

Gegen 14:30 Uhr war es dann so weit: Alle Sänger fanden sich in der Turnhalle der Schule zusammen und notierten sich gespannt die Ergebnisse des Wettbewerbssonntags. Die Erwartungen waren nach den eher niedrigen Ergebnissen des Wettbewerbssamstags nicht besonders hoch, umso mehr freuten sich Chor und Dirigent über die stattliche Punktzahl von 22,08 und bejubelten das erzielte Gold-Diplom. Bis zur Überreichung der Preise gegen 16:00 Uhr feierten wir ausgiebig mit unserem Dirigenten, sangen noch das eine oder andere Lied und kamen mit Sängern anderer Chöre in Gespräch. Gegen 18:00 Uhr verabschiedeten wir uns von den Horbacher Gastgebern und ließen auf der Busrückfahrt die Erlebnisse des Tages Revue passieren.