Gedenkgottesdienst und Ehrungen 2017

Samstag, 6. Mai 2017, 18:30 Uhr: Der MGV „Fidelio“ Eschhofen gestaltete die Eucharistiefeier in der katholischen Pfarrkirche „St. Antonius“ Eschhofen musikalisch mit. Zum Proprium und Ordinarium der Liturgie erklungen Gregorianische Choräle, Liedsätze und Motetten von Heinrich Schütz, Giuseppe Pitoni, Frank Sittel und Kurt Grahl. Die Heilige Messe wurde auch zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des MGV „Fidelio“ Eschhofen gefeiert.

Im Anschluss fand die jährliche Ehrungsfeier des Vereins im Saal des Gasthauses „Zum Kirchenbäcker“ statt, zu welcher der MGV Fidelio mit drei Liedern einläutete.

In der Begrüßungsrede dankte der 1. Vorsitzende Clemens Friedrich den zu ehrenden Mitgliedern für deren langjährige Treue und Verbundenheit zum „Fidelio“.

Zunächst wurden die Mitglieder geehrt, die den „Fidelio“ schon seit 25 Jahren unterstützen. Dies waren Werner de Laar und Helmut Schmidt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Werner Steioff ausgezeichnet und erhielt die goldene Ehrennadel des Vereins.

50 Jahre lang Mitglied im Fidelio waren Heinz Rusitschka und Walter Steioff. Beide wurden zum Ehrenmitglied ernannt.

Unser Sänger Heinz Distel wurde für stolze 65 Jahre aktive Mitgliedschaft von unserem Ehrenvorsitzenden Alfred Runkler ausgezeichnet.

Die Jubilare Willibald Höfer, Helmut Dernbach wurden für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Seit 70 Jahren als Sänger aktiv im Verein verdienten Georg Pötz, Anton Schwarz sowie Alfred Friedrich eine besondere Erwähnung. Die regelmäßige Teilnahme an unseren Proben in so hohem Alter ist eine bemerkenswerte Leistung und zeigt die Treue zum Verein in besonderem Maße, so Alfred Runkler.

Als Sänger des Jahres wurde Frank Scherf geehrt. Er war im Jahr 2016 bei sämtlichen Proben und Auftritten des Vereins anwesend.

Zum Ende des offiziellen Teils der Feier gab es für alle Geehrten nochmals einen herzlichen Beifall. Anschließend verbrachten alle Versammelten bei Speis‘ und Trank noch ein paar frohe Stunden.