Mitgliederversammlung 2017

Am Freitag, 10.03.2017 um 20:00 Uhr fand im Saal des Gasthauses „Zum Kirchenbäcker“ die jährliche Mitgliederversammlung des MGV „Fidelio“ Eschhofen statt. Clemens Friedrich begrüßte als 1. Vorsitzender alle Anwesenden und die Versammlung wurde mit dem Gesang „Wohlan, ihr Freunde“ eröffnet.

Nach der Totenehrung der verstorbenen Mitglieder im Jahr 2016 ließ Clemens Friedrich im Geschäftsbericht die Termine und Aktivitäten des Jahres 2016 Revue passieren. Er erwähnte die zahlreichen musikalischen Aktivitäten sowie die Einsätze des Fidelio bei familiären und persönlichen Anlässen. Zum 31.12.2016 zählte der Fidelio 198 Mitglieder, davon 34 Ehrenmitglieder und 41 aktive Sänger. Bei insgesamt 15 öffentlichen Auftritten trug der MGV Fidelio wieder maßgeblich zur kulturellen Landschaft in Eschhofen bei. Dank erfuhren die Vorstandsmitglieder und die freiwilligen Helfer für die geleisteten Arbeiten bei der Pflege des Lagergebäudes, der Außenanlage und nicht zuletzt bei der Vorbereitung der vereinseigenen Veranstaltungen. Besonderer Dank ging auch an die Vereinsfrauen, die durch ihre Mithilfe immer wieder zum guten Gelingen zahlreicher Veranstaltungen beitragen. Zum Abschluss seines Berichtes sprach Clemens Friedrich die Zukunft des Fidelio an. Schrumpfende Mitgliederzahlen, das hohe Durchschnittsalter der aktiven Sänger und ein absehbarer Wechsel in der musikalischen Leitung werden für den Verein Herausforderungen in den nächsten Jahren sein.

Es folgten der Bericht zum Gesangstundenbesuch durch Frank Först und der Kassenbericht durch Mario Hilb. Der Fidelio konnte trotz hoher Ausgaben auch im Jahr 2016 wieder einen Gewinn erwirtschaften. Bei der Kassenprüfung durch Manuel Barfuss und Michael Wagner wurde die akribische Kassenführung gelobt. Es gab es nichts zu beanstanden, so dass der Entlastung des Vorstandes einstimmig entsprochen wurde.

Folgende Personen wurden einstimmig, per Akklamation neu gewählt bzw. wieder gewählt:

• 2. Vorsitzender: Arno Zell
  • 1. Schriftführer: Frank Scherf
  • 2. Kassierer: Gerhard Friedrich
  • 1. Notenwart: Benedikt Jung
  • Musikfachwart: Ansgar Sehr
  • Rechnungsprüfer: Michael Wagner, Manfred Ries

Clemens Friedrich berichtete auch über ein facettenreiches Gespräch, dass der Vorstand mit dem Chorleiter Frank Sittel Ende 2016 führte. In der Versammlung ergaben sich rege Diskussionen um verschiedenste Themen wie die musikalische Leitung und Ausrichtung des Chores, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verein, die Präsenz des Fidelio in der regionalen Chorlandschaft, usw.

Am Ende der knapp zweistündigen Veranstaltung gab es noch Informationen über die im Jahr 2017 anstehenden Termine, insbesondere das Probenwochenende in Friedrichsdorf.