Familienausflug 2014

Er fand doch noch statt, ein wunderschöner Ausflug zur Vorweihnachtszeit ins malerische Erbach und Michelstadt. Alle Vereinsmitglieder sowie deren Angehörige und Freunde waren herzlich eingeladen und so gab es tatsächlich einen nahezu vollen Bus, der am Samstag, dem 29.11.2014 an der Kirche in Eschhofen um 08:30 Uhr pünktlich startete. Jung und Alt (die jüngste Teilnehmerin war 2 Jahre, der älteste Teilnehmer 85 Jahre) freuten sich während der knapp zwei-stündigen angenehmen Busfahrt auf die Erbacher Schlossweihnacht sowie den Michelstädter Weihnachtsmarkt.

Angekommen in Erbach spürten wir die frostigen Temperaturen und schlenderten über den kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt, der gerade seine Stände öffnete. Ein Highlight war der Besuch der Dorfschmiede Paulus, wo nicht nur live beim Schmieden zugeschaut werden konnte, sondern wo es auch leckeres Schwarzbier aus dem Steinkrug gab.

Gegen 12:30 Uhr ging es dann weiter ins nebenliegende Michelstadt, wo wir im Michelstädter Rathausbräu fürstlich verköstigt wurden. Nach dem Essen wurde in geselliger Runde noch einige Zeit verbracht, bevor man den berühmten Weihnachtsmarkt in Michelstadt erkundete. Man hatte den Eindruck, die ganze Stadt wäre ein einziger Weihnachtsmarkt, der sich perfekt in die mittelalterliche Altstadt einfügt. Über 100 Verkaufshäuschen in schöner Holzbauweise säumten die Straßen und Gassen rund um das weltbekannte historische Fachwerk-Rathaus aus dem Jahre 1484. Wer mochte, konnte das Odenwald- und Spielzeugmuseum in der Kellerei besuchen oder die 7m hohe Weihnachtspyramide mit Motiven aus dem Erzgebirge und die zahlreichen Holzbildhauerarbeiten besichtigen. Abgesehen vom Marktbetrieb gab es noch Veranstaltungen wie z. B. ein Konzert der Breuberg-Musikanten, das Posaunenspiel des Posaunenchores Erbach oder den Auftritt des Weihnachtsmanns.

Um 18:30 Uhr ging es wieder in Richtung Heimat, wo wir gegen 20:30 Uhr mit den zahlreichen Eindrücken des Tages wohlbehalten ankamen. Wir werden uns an diesen abwechslungsreichen Ausflug und das harmonische Miteinander immer wieder gerne erinnern.