Seit 25 Jahren

leitet Frank Sittel den MGV Fidelio Eschhofen

Limburg-Eschhofen. – Seit 25 Jahren leitet Frank Sittel (Niederselters) den MGV „Fidelio“ Eschhofen. Er wurde seinerzeit Nachfolger von Kapellmeister Theodor Lebeda (Limburg).

Mit Frank Sittel hatte der MGV „Fidelio“ Eschhofen bis heute beachtenswerte musikalische und künstlerische Erfolge bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben und Konzerten im In- und Ausland. Der Männerchor aus der Lahngemeinde wurde unter der Leitung von Frank Sittel beim internationalen Wettbewerb in Prag mit dem „Goldenen Band der Stadt Prag“, dem ersten Preis, ausgezeichnet.Darüber hinaus erhielt der Chor zahlreiche erste und zweite Preise bei den verschiedensten Chorwettbewerden in nah und fern. Interessante weltliche und geistliche Konzerte mit anspruchsvoller und außergewöhnlicher Chorliteratur, so zum Beispiel die Uraufführung der „missa gravis“ für sieben Blechbläser und vier Männerstimmen des Frankfurter Komponisten Richard Rudolf Klein (*1921) oder der Motette „Das Menschen trauern, klagen statt zu singen“ von Alfred Koerppen (*1929) geben Einblicke in die Arbeit von Chor und Chorleiter.

Über die Persönlichkeit des Chorleiters schreibt der Komponist Professor Richard Rudolf Klein: „Frank Sittel verdanke ich ausgezeichnete Aufführungen meiner Werke. Er ist ein rigoroser Perfektionist und ein sensibler Ästhet. Seine künsterlische Arbeit ist getragen von hohem Verantwortungsbewußtsein, wie das Aufführungsniveau und die Programmgestaltung, darüber hinaus auch seine kompetenten Vorträge und seine stilvollen Kompostionen zeigen“.

Aus Anlaß seiner langjährigenTätigkeit lädt der MGV „Fidelio“ Eschhofen zu einer geistlichen Abendmusik am Sonntag, 9. November, 18 Uhr, in die katholische Pfarrkirche St. Antonius in Eschhofen ein. Ausführende sind Wolfgang Haberstock (Barition), Michael Troost (Orgel), das Streichquintett „experimenta musica“, welchem Susanne Koberstein-Frey (Violine), Jutta de Bruin (Violine), Joachim de Bruin (Viola), Kirsten Roth-Kuppler (Violoncello) und Willi Boll (Kontrabass) angehören, und der MGV „Fidelio“ Eschhofen. Die Leitung hat Frank Sittel. Das Programm beinhaltet Werke alter, romantischer und zeitgenössischer Komponisten. Unter anderem gelangt die „Missa ad gloriam maximam dei“ von Josef Heinrich Dietrich (1874-1956) für fünf Instrumente und vier Männerstimmen zur Aufführung. Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.