Konzert in Oberzeuzheim

NNP-Artikel vom vom 06.11.2018, Foto: Heike Lachnit

Bunter Strauß aus Liedern

Oberzeuzheim – Chorvereinigung lud zum Herbstkonzert

Wenn die Chorvereinigung „Liedertafel“ zum Herbstkonzert einlädt, dann strömen die Besucher in Scharen herbei. So auch diesmal: Die Sänger mussten in der Mehrzweckhalle sogar noch zusätzliche Stühle stellen.

Dass die Region sich keine Sorgen um die Zukunft des Chorgesangs machen muss, bewiesen gleich zu Beginn des Konzerts die über 60 jungen Stimmen des Grundschulchors der Johann-Christian-Senckenberg-Schule Runkels unter der Leitung von Mirjam Meteling. Es war eine wahre Freude, ihnen zuzuhören bei „Shalala“ oder „Wunder geschehen“. Ohne eine Zugabe ließen die Besucher die jungen Sänger nicht von der Bühne. Ihnen folgten die Gastgeber, die „Liedertafel“ unter Leitung von Stefan Heep. Im ersten Teil gaben sie eher ruhig „An Irish Blessing“ zu Gehör sowie ein Stück von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Der gemischte Chor „Liedertafel“ hatte jede Menge Stücke fürs Herbstkonzert eingeübt.

Langjährige Sänger

In diesem Rahmen wurden auch besondere Sänger geehrt. Gerhard Voss, Vorsitzender des Sängerkreises Limburg, betonte: „Singen macht Spaß, bereitet Freude, stärkt die Gesellschaft und hat keine Altersbegrenzung.“ Für 40 jahre aktives Singen ehrte er gemeinsam mit Martina Hagel, der „Liedertafel“-Vorsitzenden, Irmgard Weber. Ausgezeichnet für 25 Jahre geschäftsführenden Vorstand wurde Jörg Groos. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Verona Braun, Leni Breithecker und Inge Reichwein geehrt, für
50 Jahre Mitgliedschaft Mechthild Pleh und Bernhard Jung sowie Josef Bausch für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Danach ging es direkt weiter mit dem MGV „Fidelio“ Eschhofen, der unter der Leitung von Frank Sittel im ersten Teil seines Auftritts alte Volksweisen wie „Ich ging durch einen grasgrünen Wald“ zu Gehör brachte.

So bunt wie der Herbst, so bunt ist auch die Musik, was sich im zweiten Teil des Konzertes zeigte. Das Streicherensemble der Kreismusikschule Limburg unter Leitung von Monika Grabowska spielte einen Marsch von Ernst von Dohnanyi und einen Tango von Enrique Francini. Der MGV „Fidelio“ begeisterte mit „Nobody knows the trouble I’ve seen“ und „Heidenröslein“. Dass die „Liedertafel“ auch rhythmisch unterwegs sein kann, bewies sie mit „Can you feel the love tonight“ und „The drunken sailor“. Und so gab es an diesem Abend einen bunten Querschnitt von der Klassik zur Moderne, von der traditionellen zur zeitgenössischen Chorliteratur. So vielfältig kann Chormusik sein!

Mehrere Höhepunkte

Übrigens stehen die Aktiven der „Liedertafel“ in den Startlöchern für ein großes Ereignis: 2019 feiert der gemischte Chor sein 100-jähriges Bestehen. Dann stehen gleiche mehrere Höhepunkte auf dem Festprogramm: Los geht es am 31. März mit einem Kirchenkonzert gemeinsam mit den Dornsingknaben. Der Festkommers folgt am 25. Mai, und am 26. Mai gibt es ein Gruppen-Kritik-Singen.