Eindrucksvoller Abendgesang im Frühling

Artikel aus dem Hessischen Chorspiegel, von Oliver Degenhardt:

Zum „Abendgesang im Frühling“ hatte der MGV „Fidelio“ Eschhofen am vergangenen Sonntag in das Bürgerhaus in Eschhofen  eingeladen. Ausführende waren Marina Russmann (Sopran), Christian Strauß (Klavier), Barbara Schweisfurth (Rezitation) und der MGV „Fidelio“ Eschhofen. Die Leitung hatte Frank Sittel.

Das stilvolle Programm beinhaltete Solo-, Instrumental- und Vokalmusik von Leonhard Lechner, Thomas Morley, Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Harald Genzmer, Heinrich Poos, Quirin Rische, Wilhelm Schrey und Frank Sittel. Verbindende Texte, darunter die sechs Sinnsprüche von Omar dem Zeltmacher, Friedrich Rückert, Eduard Mörike und Johann Georg Fischer rezitierte Barbara Schweisfurth (Langenscheid).

Die Besucher des Konzerts waren von der reinen Intonation, Sprachbehandlung, den stilvollen Wiedergaben und der natürlichen dynamischen Gestaltung der Solo-, Instrumental- und Vokalmusik alter, romantischer und zeitgenössicher Komponisten durch Marina Russmann (Sopran), Christian Strauß (Klavier) und dem MGV „Fidelio“ Eschhofen unter Frank Sittels Leitung sehr beeindruckt. Berührt haben die Hörer das intensive Engagement der Sopranistin wie die feinsinnige Klavierbegleitung. Vom MGV „Fidelio“ Eschhofen wurden die musikalischen Spannungsbögen erfreulich dicht und natürlich, ohne Suche nach dem Effekt, entwickelt. Dafür erhielten alle Ausführenden – und die Germanistin Barbara Schweisfurth für ihre eindrucksvollen Rezitationen – vom zahlreich erschienenen Auditorium Anerkennung und Zustimmung.

Programm