Fidelio schenkt Wein ein und stimmt dazu Lieder an

NNP vom 28.08.2012

weinfest des mgv fidelio eschhofen

Etwa 250 Besucher kamen am Wochenende zum Weinfest des MGV Fidelio Eschhofen. Neben zahlreichen kulinarischen Angeboten gab es auch einen musikalischen Auftritt der Gastgeber.

Limburg-Eschhofen. 

Eine feste Größe und gute Tradition seit 15 Jahren – das Weinfest des MGV Fidelio ist inzwischen aus dem Eschhöfer Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Zwei Tage lang konnten Gäste bei einem Glas Wein oder aber auch bei Kaffee und Kuchen die familiäre Atmosphäre der Vereinsanlage an der Gartenstraße genießen. Die Bewirtung übernahmen aktive Sänger des Chors.

„Etwa 40 Leute sind heute Abend im Schichtdienst im Einsatz“, sagte der Erste Vorsitzende Andreas Baumann. Angeboten wurden Weine aus der Pfalz, aber auch Bier und nichtalkoholische Getränke. Brot- und Fleischspezialitäten sowie den Kuchen lieferten Mitglieder des Vereins.

Die Idee zu einem Weinfest sei vor 15 Jahren recht spontan gekommen, erinnerte sich der Zweite Vorsitzende Arno Zell an die Entstehung des Festes. Acht Jahre lang hatte der Verein zuvor ein Grillfest an der Hütte außerhalb des Dorfes organisiert. Aber sinkende Besucherzahlen und die zentrale Lage des Vereinsgeländes neben der Sportanlage gaben schließlich den Ausschlag für einen Neustart. „Das Fest wird von allen Altersgruppen gut angenommen“, sagte Andreas Baumann. So saßen auch diesmal wieder zahlreiche Kirmesburschen samt Begleitung im Festzelt.

Auch das musikalische Angebot kam im Festprogramm nicht zu kurz. An der Theke stimmte ein Grüppchen spontan das Lied „Aus der Traube in die Tonne“ an. „Wie sind wir besetzt?“, fragte dann noch Dirigent Frank Sittel in die Runde, während sich seine Sänger bereits vor dem Festzelt versammelten. Unter kräftigem Applaus des Publikums sangen sie unter anderem die Lieder „In einem kühlen Grunde“, „Und sitz‘ ich in der Schenke“ von Friedrich Silcher sowie „Ei du Mädchen vom Lande“ von Walther Schneider.

Der vorab in der Presse angekündigte Auftritt des MGV Sängerbund Dehrn entpuppte sich hingegen als eine Fehlmeldung. „Im Rahmen unseres 110-jährigen Jubiläums hatten wir beim Sängerbund wegen eines Auftrittes beim Weinfest angefragt“, erklärte Andreas Baumann in seiner kurzen Begrüßungsrede. Aber bereits seit einem halben Jahr sei klar gewesen, dass die Dehrner Sänger wegen einer Terminüberschneidung nicht am Fest teilnehmen könnten, betonte der Vorsitzende. Der guten Stimmung an diesem Abend tat dieser Ausfall aber keinen Abbruch.

Die Einnahmen aus dem Weinfest würden für den Kauf für Noten sowie zur Finanzierung von Konzertreisen genutzt, sagten die Organisatoren. Als „sehr sozialer“ Verein trete Fidelio häufig auf goldenen Hochzeiten und anderen Jubiläen in Eschhofen auf.