Vatertagstour 2016

am 05.05.2015, Kerkerbachtal

Die Vatertagstour des MGV Fidelio Eschhofen begann wie jedes Jahr bei unserem Ehrenvorsitzenden Alfred Runkler. Mit Hausmacherwurst, Soleiern und selbst gebrautem Faßbier genossen wir einen sonnigen Morgen auf der Terasse von Alfred. Gegen 10:30 wurden wir nach Schupbach gefahren, wo wir mit insgesamt 10 Sängern unsere Tour starteten.

Der Kerkerbach

ist ein 21km langer Zufluss der Lahn, der im Elbbachgrund entspringt und bei Runkel mündet. Durch das Tal des Kerkerbachs schnaufte einst die Kerkerbachbahn, eine typische Kleinstrecke, die von 1886 bis 1975 in Betrieb war. Danach wurden auf dem größten Teil der Strecke die Gleise abgebaut. Heute befindet sich entlang der ehemaligen Bahntrasse der Rad- und Wanderweg Kerkerbachtal.

Unsere Wanderung

führte uns von Schupbach aus auf die Landesstraße, der wir ein Stück in Richtung Wirbelau folgten. Nach knapp 1km ging es rechts ab nach Christianshütte. In Christianshütte hatte die Kerkerbachbahn AG 1887-1906 ihren Verwaltungssitz. Durchs Naturschutzgebiet Kerkerbachtal folgten wir dem Wanderweg nach Eschenau. Von dort ging es dann zur Hofener Mühle und entlang dem neuen Rad- und Wanderweg durchs untere Kerkerbachtal. Die Wanderung endete bei der Firma Hedler im Industriegebiet Kerkerbach.

Höhepunkte

der Tour waren die Besichtigung einer Trafostation, die sogar mit kaltem Bier bestückt war, das obligatorische Grillen am Wanderweg sowie die Einkehr in der Hofener Mühle, wo wir einige Lieder zum Besten gaben.

Geselliger Ausklang

des sonnigen Tages fand bei unserem Sangesbruder Gerhard Friedrich statt. Hier konnten wir die Eindrücke unserer Tour Revue passieren lassen und bei Pizza, Bier und Schnaps noch einige schöne Stunden verbringen. Es soll sogar einen Sangesbruder gegeben haben, der sich vor lauter Freude nicht mehr auf seinem Stuhl halten konnte…

Besonderer Dank

für den Transport geht an die Sangesbrüder Arno Zell, Jürgen Jung sowie die Ehefrauen unserer Sangesbrüder Frank Först und Wolfgang Vogt. Ebenso vielen Dank an Gerhard Friedrich, Alfred Runkler, Mario Hilb und Frank Scherf für die Organisation von Lokalität, Speis und Trank. In der Hoffnung auf eine ebenso gelungene Tour im nächsten Jahr…

Euer Pressewart Christian Brühne