Mitgliederversammlung 2014

14. März

Hier zum NNP-Artikel vom 28.03.2014.

Am Freitag, 14.03.2014 um 20:00 Uhr fand im Saal des Gasthauses „Zum Kirchenbäcker“ die jährliche Mitgliederversammlung des MGV „Fidelio“ Eschhofen statt. Nach dem Eröffnungsgesang „Wohlan, ihr Freunde“, angestimmt durch Ansgar Sehr fand die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Andreas Baumann statt. Besonders begrüßt wurden Bürgermeister Martin Richard und Ortsvorsteher Daniel Stenger. Da keine Einwände gegen die Einladung vorlagen, wurde die Versammlung für beschlussfähig erklärt.

Im Geschäftsbericht ließ Andreas Baumann die zahlreichen Termine und Aktivitäten des Jahres 2013 Revue passieren. Besondere Erwähnung fand die Konzertreise nach Dresden im November 2013. Aktuell zählt der MGV „Fidelio“ Eschhofen 212 Mitglieder, davon 33 Ehrenmitglieder und 43 aktive Sänger.

Es folgten der Bericht zum Gesangstundenbesuch durch Frank Först und der Kassenbericht durch Clemens Friedrich. Die Beteiligung an Proben und Auftritten war gegenüber dem Jahr 2012 ein wenig rückläufig. Finanziell ist der Verein gut aufgestellt.

Bei der Kassenprüfung am 12.03.2013 durch Michael Kowalsky und Dieter Nink gab es nichts zu beanstanden, so dass der Entlastung des Vorstandes einstimmig entsprochen wurde.

Bevor die Vorstandswahlen begannen, gab Andreas Baumann offiziell bekannt, dass er aus persönlichen, familiären Gründen nicht mehr zur Wahl als 1. Vorsitzender zur Verfügung steht. Seine 12-jährige Vorstandsarbeit als 1. Vorsitzender wurde durch Arno Zell (2. Vorsitzender) gewürdigt. Auch durch Ortsvorsteher Daniel Stenger wurde ihm großer Dank ausgesprochen.

Für die Wahl zum (neuen) 1. Vorsitzenden gab es als einzigen Kandidaten Clemens Friedrich, der nach geheimer Abstimmung einstimmig gewählt wurde. Seinen bisherigen Posten als 1. Kassierer übernimmt nach einstimmiger Wahl Mario Hilb. Es folgten weitere einstimmige Wahlen für den 2. Kassierer (Thomas Klemm), 2. Schriftführer (Frank Först), Pressewart (Christian Brühne) sowie Kassenprüfer (Daniel Stenger). Ein 2. Notenwart konnte in diesem Jahr leider nicht gefunden werden.

Dank erfuhren die Vorstandsmitglieder, die freiwilligen Helfer für die geleisteten Arbeiten bei der Pflege des Lagergebäudes, der Außenanlage und nicht zuletzt bei der Vorbereitung der vereinseigenen Veranstaltungen. Dank erfuhren auch die Vereinsfrauen, die durch ihre Mithilfe immer wieder zum guten Gelingen zahlreicher Veranstaltungen beitragen.

Erwähnt wurde die Vereinshomepage, die seit Februar 2014 unter http://mgvfidelio.de erreichbar ist und durch Klaus Kowalsky und Christian Brühne gepflegt wird.

Hingewiesen wurde auf den den sog. „Fidelio-Stammtisch“ für aktive und passive Mitglieder an jedem 3. Freitag im Monat. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht und es finden verschiedene Aktivitäten wie z. B. Wanderungen statt.

Offiziell wurde klar gestellt, dass für Gesangsbeiträge an Jubiläen und Feiern von Vereinsmitgliedern der Fidelio gerne zur Verfügung steht. Hierzu soll jedoch der Vorstand angesprochen werden.

Zum Schluss der Versammlung hielt der neue 1. Vorsitzende Ausschau auf die weiteren anstehenden Ereignisse in diesem Jahr, beginnend mit dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder am Samstag, 15.03.2014 und anschließender Ehrungsfeier, dem Frühjahrskonzert am 11. Mai, einem Volksliederwettbewerb am 05. Juli in Bernbach sowie zahlreichen weiteren Veranstaltungen und Auftritten.

Im folgenden ein Bild des bisherigen Vorstands…2014_neuer_Vorstand

… und des aktuellen Vorstands.

2014_alter_Vorstand