Gedenkgottesdienst und Ehrungsfeier

15. März 2014

Hier zum NNP-Artikel vom 28.03.2014.

Die Feier der Eucharistie in der katholischen Pfarrkirche St. Antonius Eschhofen gestaltete der MGV Fidelio Eschhofen musikalisch mit. Proprium und Ordinarium der Liturgie wurden zum Gedenken an die Mitglieder des Vereins in besonderer Weise gefeiert. Es erklangen Liedsätze und Motetten alter und zeitgenössischer Komponisten unter der Leitung von Frank Sittel.

Im Anschluss fand die Ehrungsfeier im Saal des Gasthauses „Zum Kirchenbäcker“ statt. Musikalisch begrüßten die Sänger mit dem „Abendlied“,  „Wie lieblich schallt“ sowie „Ei, du Mädchen vom Lande“.

2014_Ehrungsfeier_Singen

In der Begrüßungsrede dankte der am Abend zuvor gewählte neue 1. Vorsitzende Clemens Friedrich den zu ehrenden Mitgliedern für deren langjährige Treue und Verbundenheit zum „Fidelio“. Besonders begrüßt wurde Gerhard Voß als Vorsitzender des Sängerkreises. Bei den Ehrungen unterstützte der ehemalige 1. Vorsitzende Andreas Baumann.

Der mit 65 Jahren passiver Mitgliedschaft zu ehrende Ernst Muth konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend sein.

Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurden geehrt Hans-Jürgen Staas, Josef Distel sowie Richard Wiegand. Sie erhielten eine Urkunde und wurden zum Ehrenmitglied ernannt. An Dieter Kindermann und Jürgen Jung überreichte Gerhard Voß Urkunde und Nadel des Hessischen Sängerbundes für 50 Jahre aktives Singen. Diese langjährige aktive Mitgliedschaft sei eine respektable Leistung, so Voß. Andreas Baumann würdigte darüber hinaus die langjährige Vorstandstätigkeit von Jürgen Jung.

2014_Ehrungsfeier_Jung

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Edwin Redert mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Eberhard Reusch mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Mario Hilb und Frank Scherf erhielten von Gerhard Voß die silberne Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes für 25 Jahre aktives Singen. Clemens Friedrich überreichte die silberne Ehrennadel des Vereins und dankte zusätzlich für die Vorstandstätigkeit der beiden (Frank Scherf zunächst 2. Notenwart, dann 1. Schriftführer und Mario Hilb zunächst 2. Kassierer, aktuell 1. Kassierer).

2014_Ehrungsfeier_Scherf

Als Sänger des Jahres 2013 wurden diesmal zwei Personen geehrt. Klaus Kowalsky und Frank Scherf waren bei sämtlichen Proben und Auftritten des Vereins anwesend. Als Dank für diese vorbildliche Leistung erhielten beide jeweils einen Gutschein.

Zum Ende des offiziellen Teils der Feier gab es für alle Geehrten nochmals einen herzlichen Beifall. Es folgte der gesellige Teil, wo alle Versammelten bei Speis‘ und Trank noch ein paar frohe Stunden verbrachten.

2014_Ehrungsfeier_alle

Von links nach rechts: Clemens Friedrich, Richard Wiegand, Jürgen Jung, Edwin Redert, Josef Distel, Dieter Kindermann, Hans-Jürgen Staas, Frank Scherf, Eberhard Reusch, Mario Hilb, Gerhard Voß