Gedenkgottesdienst und Ehrungen 2015

Samstag, 9. Mai 2015, 18:30 Uhr: Vocem iucunditatis – die Vorabendmesse zum 6. Sonntag der Osterzeit in der katholischen Pfarrkirche St. Antonius Eschhofen wurde zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des MGV „Fidelio“ Eschhofen gefeiert.

Die musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier übernahm der MGV Fidelio unter der Leitung von Frank Sittel, der auch die Orgel spielte. Zum Gloria und Offertorium erklangen die Chormotetten „Jauchzet, jauchzet dem Herrn“ (Friedrich Silcher) und „Cantate Domino“ (Giuseppe Pitoni). Zum Agnus Dei war der Chorsatz „Aller Augen warten auf dich, Herre“ von Heinrich Schütz zu hören. Den Abschluss des feierlichen Gottesdienstes bildete der Chorsatz „Nun ruhen alle Wälder“ von Frank Sittel.

Im Anschluss fand die jährliche Ehrungsfeier des Vereins im Saal des Gasthauses „Zum Kirchenbäcker“ statt, zu welcher der MGV Fidelio mit drei Liedern einläutete.

In der Begrüßungsrede dankte der 1. Vorsitzende Clemens Friedrich den zu ehrenden Mitgliedern für deren langjährige Treue und Verbundenheit zum „Fidelio“.

Für 60 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Werner Demmer geehrt, der auch viele Jahre als aktiver Sänger den Fidelio unterstützte.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Fidelio wurden Manfred De Laar sowie Winfried Hergenhahn geehrt. Sie erhielten eine Urkunde und wurden zum Ehrenmitglied ernannt. Winfried Hergenhahn erhielt außerdem Urkunde und Nadel des Hessischen Sängerbundes für 50 Jahre aktives Singen.

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Dieter Zell mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Für 25 Jahre aktives Singen im Fidelio wurden Heinz Ferdinand sowie Wolfgang Schmitz geehrt. Sie erhielten die silberne Ehrennadel des Hessischen Sängerbunds und die silberne Ehrennadel des Vereins. Auch Gerhard Friedrich, der neue 2. Kassierer im Verein, wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Gerhard sang viele Jahre aktiv und zählt auch seit letztem Jahr wieder zu den aktiven Sängern.

Die folgenden zu ehrenden Mitglieder konnten leider nicht anwesend sein: Franz-Josef Weimer (60 Jahre Mitgliedschaft), Dietmar Ferdinand (50 Jahre Mitgliedschaft) und Albert Schmitt (25 Jahre Mitgliedschaft).

Als Sänger des Jahres wurden erneut Klaus Kowalsky und Frank Scherf geehrt. Sie waren im Jahr 2014 bei sämtlichen Proben und Auftritten des Vereins anwesend. Als Dank für diese enorme Leistung erhielten beide jeweils einen Gutschein.

Da im letzten Jahr unserem aktiven Mitglied Thomas Klemm sowie seiner Frau Bärbel anlässlich deren silberner Hochzeit nicht offiziell gratuliert werden konnte, holte Clemens Friedrich dies zu dieser feierlichen Stunde nach.

Zum Ende des offiziellen Teils der Feier gab es für alle Geehrten nochmals einen herzlichen Beifall. Der geehrte Dieter Zell betonte mit rührenden Worten seine Verbundenheit zum Fidelio und lobte den Beitrag des Vereins zur Kulturlandschaft in Eschhofen und Umgebung. Nun folgte der gesellige Teil, wo alle Versammelten bei Speis‘ und Trank noch ein paar frohe Stunden verbrachten.