Mitgliederversammlung 2021 und anschließende Ehrungen

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des MGV „Fidelio“ Eschhofen am 01.10.2021 wurden auch die langjährigen Mitglieder für ihre Treue und Unterstützung zum Verein geehrt. Diese im geräumigen Bürgerhaus Eschhofen passabel besuchte Veranstaltung ist ein besonderer Ausgangspunkt für die weitere Gestaltung des Vereinslebens nach ca. 1,5 Jahren pandemiebedingter Einschränkungen.

Clemens Friedrich als 1. Vorsitzender hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und richtete Grüße von einigen Mitgliedern aus. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und nach der Totenehrung der verstorbenen Mitglieder folgte der Geschäftsbericht mit den Terminen und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Clemens Friedrich bedauerte, dass viele der für das Jahr 2020 geplanten musikalischen und festlichen Aktivitäten nicht stattfinden konnten. Gleichzeitig berichtete er allerdings von einigen Aktionen wie z. B. dem digitalen Stammtisch via Videokonferenz, die dafür sorgten, dass das Vereinsleben nicht ganz zum Erliegen kam. Zum 31.12.2020 zählte der Fidelio 184 Mitglieder, davon 38 Ehrenmitglieder und 29 aktive Sänger.

Es folgten der Bericht zum Gesangstundenbesuch durch Frank Först und der Kassenbericht durch Mario Hilb. Die gut besuchten Proben mit Dirigent Mario Siry fanden bis März 2020 statt. Auch im September und Oktober waren zumindest Registerproben möglich. Erfreulicherweise konnten auch andere Probenformate wie z. B. die digital aufgezeichnete Probe per Audio oder Video die „musikalischen Trockenphasen“ etwas überbrücken.

Finanziell gab es für den Verein 2020 trotz reduziertem Wirtschaftsbetrieb keinerlei Einbußen. Der Fidelio kann mit gut gefüllter Kasse den musikalischen und festlichen Aktivitäten der nächsten Jahre entgegenblicken. Die Kassenprüfung durch Heinz Ferdinand und Drago Cepin bescheinigte gewissenhafte Kassenführung und so wurde auch der Entlastung des Vorstandes einstimmig entsprochen.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden folgende Personen neu gewählt bzw. wiedergewählt:

2. Vorsitzender: Arno Zell

1. Schriftführer: Frank Scherf

1. Notenwart: Benedikt Jung

Das Amt des 2. Kassierers bleibt zunächst vakant.

Neuer Rechnungsprüfer ist Volker Hilb.

Im Anschluss an die Wahlen gab es vom 1. Vorsitzenden noch einen Ausblick auf die anstehenden Termine des Jahres 2021 sowie des Jahres 2022. Im Mittelpunkt steht sicherlich das bereits lang ersehnte eigene Konzert im nächsten Frühjahr, auf dem sich der Chor mit einem aufgefrischten und modernen Repertoire präsentieren möchte. Auch die Sängerfahrt im Juni, das Weinfest im August sowie zahlreiche weitere musikalische Aktivitäten lassen sicherlich das Vereins- und Chorleben wieder mehr aufblühen.

Konstruktive Vorschläge und Ideen gegen Ende der Mitgliederversammlung zeigten wieder einmal auf, wie wichtig dieses regelmäßige Gremium ist.

Da im Jahr 2020 und auch bisher im Jahr 2021 keinerlei Ehrungen adäquat vorgenommen werden konnten, war es umso erfreulicher nun die langjährigen Chor- und Vereinsmitglieder in der würdigen Atmosphäre des Bürgerhauses für ihre sängerische Tätigkeit sowie Vereinstreue auszuzeichnen.

Für 25 Jahre aktives Singen wurde Volker Hilb geehrt. Stolze 40 Jahre lang halten Hans-Jochen Hilb, Thomas Horz sowie Georg Schmitt dem Verein die Treue. Benedikt Jung, Bernhard Wagner sowie Hans-Jürgen Schütz singen seit stattlichen 40 Jahren beim MGV „Fidelio“ Eschhofen und erhielten die Urkunde des Hessischen Sängerbundes, die Sängerkreisvorsitzender Gerhard Voss feierlich überreichte.

Musikalisch untermalt wurde dieser festliche Akt durch die zahlreich anwesenden Sänger und Dirigent Mario Siry. Klangvoll bereitete der Chor mit „Abends im Walde“, „Tafellied“ sowie „Übers Meer“ den zu Ehrenden eine besondere Freude.

Im Anschluss an die Ehrungen und Gratulationen konnten alle Gäste in geselliger Atmosphäre diesen außergewöhnlichen Abend ausklingen lassen. Allen Jubilaren, die an diesem Abend verhindert waren, sei an dieser Stelle ganz herzlich gratuliert.