Gedenkgottesdienst und Ehrungen 2016

Samstag, 7. Mai 2016, 18:30 Uhr: Exaudi Domine – die Eucharistiefeier in der katholischen Pfarrkirche St. Antonius Eschhofen wurde zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des MGV „Fidelio“ Eschhofen gefeiert.

Die musikalische Gestaltung übernahm der MGV Fidelio unter der Leitung von Frank Sittel, der auch die Orgel spielte. Zum Introitus erklang „Das ist der Tag, den Gott gemacht“ in einem Satz von Frank Sittel. Es folgten „Adoro te“ (Anonymous), „Jubilate Deo“ (gregorianisch) und in späterem Verlauf „Aller Augen warten auf dich, Herre“ (Chorsatz von Heinrich Schütz). Akustisch eindrucksvoll waren die Chormotetten „Hymnus“ (Friedrich Silcher) und „Cantate Domino“ (Giuseppe Pitoni). Den Abschluss des feierlichen Gottesdienstes bildete der Chorsatz „Von guten Mächten“ von Kurt Grahl.

Im Anschluss fand die jährliche Ehrungsfeier des Vereins im Saal des Gasthauses „Zum Kirchenbäcker“ statt, zu welcher der MGV Fidelio mit drei Liedern einläutete.

In der Begrüßungsrede dankte der 1. Vorsitzende Clemens Friedrich den zu ehrenden Mitgliedern für deren langjährige Treue und Verbundenheit zum „Fidelio“.

Gestartet wurde mit den Mitgliedern, die den „Fidelio“ schon seit 25 Jahren unterstützen. Im einzelnen Roland Jung, Stephan Benack, Karl Nordhofen, Sandro Schmitz, Thomas Stillger, Holger Jung, Patrick Jung, Gerhard Stahl sowie Heinz Stein.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Bernd Steioff ausgezeichnet und erhielt die goldene Ehrennadel des Vereins. Des Weiteren waren Klaus Meiner, Matthias Löw, Thomas Schlögel, Markus Gilberg und Wolfgang Pohl 40 Jahre lang dem Verein treu.

50 Jahre lang Mitglied im Fidelio waren Joachim Bärenfänger und Reinhold Sahl. Joachim Bärenfänger wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Reinhold Sahl erhielt Urkunde und Nadel des Hessischen Sängerbundes für 50 Jahre aktives Singen, die unser Ehrenvorsitzender Alfred Runkler feierlich überreichte.

Die beiden Jubilare Karl-Heinz Kater und Hans Brahm wurden für enorme 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Diese beiden „Urgesteine“, so Alfred Runkler, seien besondere Zeugen für unsere langjährige Vereinstradition. Hans Brahm ist darüber hinaus seit 70 Jahren aktiver Sänger und nimmt regelmäßig an unseren Proben und Konzerten teil, eine bemerkenswerte Leistung in so hohem Alter.

Als Sänger des Jahres wurden erneut Klaus Kowalsky und Frank Scherf geehrt. Sie waren im Jahr 2015 bei sämtlichen Proben und Auftritten des Vereins anwesend.

Zum Ende des offiziellen Teils der Feier gab es für alle Geehrten nochmals einen herzlichen Beifall. Der Geehrte Karl-Heinz Kater erinnerte in einer Anekdote an seine langjährige Verbundenheit zum Fidelio – ein gelungener Übergang zum geselligen Teil, wo alle Versammelten bei Speis‘ und Trank noch ein paar frohe Stunden verbrachten.