Deutsches Chorfest 2016

Sängerfahrt des Fidelio

Freitag, 27.05.2016 bis Sonntag, 29.05.2016

Gestartet wurde pünktlich um 06:00 Uhr morgens mit allen angemeldeten Sängern. Nahezu jeder Sänger trug bereits seinen schwarzen Anzug für unseren ersten Auftritt. Dank unseres Fahrers Hartmut von WM Transport und Bus gelangten wir sicher nach Stuttgart. Bei blauem Himmel und Sonnenschein erwartete uns die Stiftskirche mitten im Herzen von Stuttgart, wo unser Tageskonzert von 11:00 – 11:20 Uhr stattfand. Wir begeisterten die Zuhörer u. a. mit „Adoro te“, „Gott b’hüte dich“ und „Cantate Domino“, also dem Programm, welches auch für den späteren Wettbewerb in der Kategorie Alte Musik/Klassik anstand.

Nach einer kurzen Erfrischung in der alten Kanzlei begaben wir uns auf den baustellenreichen Weg zu unserem Hotel. In direkter Nachbarschaft zur Mercedes-Benz Arena, liegt das Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark, wo wir nach und nach unsere Zimmer belegten. Bereits um 14:30 Uhr wurden wir für unser Wettbewerbskonzert in der Lutherkirche in Bad Cannstadt erwartet. Wir nahmen mit gutem Erfolg teil und erreichten 18 Punkte. In der späteren Jury-Beratung wurde u. a. der „schöne Männerchorklang“ gelobt. Leider war unser Wettbewerbsprogramm etwas zu kurz, wir „hätten gerne noch weitere Stücke präsentieren können“, so die Jury.

Wieder zurück im Hotel konnten wir uns umziehen und die neuen Vereinshemden anlegen, die glücklicherweise vor der Sängerfahrt noch rechtzeitig geliefert und bestickt werden konnten. Nach kurzer Verschnaufpause ging es ins Sportrestaurant im Neckarpark, was in fußläufiger Entfernung zum Hotel liegt. Bei gutem Essen und reichlich Getränken durften wir dort mit geselligen Liedern einen gemütlichen Abend verbringen.

Der Samstag startete mit einem üppigen Frühstücksbuffet im Hotel. Anschließend fand eine letzte Probe vor unserem nächsten Wettbewerbsauftritt statt. Um 12:30 Uhr wurden wir im Konzertsaal der Musikhochschule erwartet. Bei wunderbarer Akustik präsentierten wir in der Kategorie „Zeitgenössische Musik“ anspruchsvolle Stücke wie „Der Tod“ oder „Ubi caritas“. Für eine Sonderwertung uraufführten wir den Volksliedersatz „In Vaters Garten“ unseres Dirigenten Frank Sittel. Auch an diesem Wettbewerb nahmen wir mit gutem Erfolg teil (16 Punkte). Von der Jury erhielten wir später noch Rückmeldung, was uns gut gelungen war und wo wir uns musikalisch noch verbessern können.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Einige nutzten die Gelegenheit, ein Festkonzert zu besuchen, bei dem Auszüge aus Händels „Messiah“ aufgeführt wurden. Es war ein Mitsingkonzert, bei dem Hunderte von Chorfestteilnehmern nach vorheriger Probe am Vormittag dieses bekannte Werk zusammen mit Profimusikern präsentierten. Einer war übrigens der gebürtige Eschhöfer Sebastian Kohlhepp als Solo-Tenor. Eine andere Gruppe von Fidelio-Sängern nutzte die Gelegenheit, nicht nur die zahlreichen Brauereien in der Stuttgarter Innenstadt aufzusuchen, sondern auch immer wieder kleine musikalische Ständchen zu geben, getreu dem Motto des Chorfestes „Stuttgart ist ganz Chor“.

Das Fidelio-Vereinsleben konnten am Samstagabend die Besucher des Brauhauses Schönbuch erleben. Bis spät in die Nacht wurde bei Speis und Trank erzählt, diskutiert, resümiert, gelacht und vor allem gesungen. Und wir waren nicht der einzige Chor im Brauhaus. Immer wieder konnte man auch andere Chöre erleben und bei bekannten Melodien mit einstimmen. Zu später Stunde kamen wir schließlich wieder im Hotel an, fielen müde ins Bett oder ließen diesen ereignisreichen Tag mit einem letzten Bier an der Hotelbar ausklingen.

Den Sonntag verbrachten wir nach unserem Check-Out und vor unserer problemlosen Heimreise auf dem Stuttgarter Schlossplatz direkt bei Carls Brauhaus. Anziehungspunkt für alle Chorfestteilnehmer war die Open-Air-Bühne, auf der gegen Mittag die Wettbewerbsergebnisse bekannt gegeben wurden. Auch wenn sich einige Sänger möglicherweise ein besseres Abschneiden gewünscht haben, so wurde doch allen bewusst, dass wir uns als einer der wenigen traditionellen Männergesangvereine mit außerordentlich qualifizierten Ensembles (Auswahlchöre, Kammerchöre, Uni-Chöre, usw.) aus ganz Deutschland gemessen haben.

Unsere facettenreichen Erlebnisse dieser Stuttgarter Chortage 2016 zeigen, dass sich auch für den MGV Fidelio Eschhofen ein Besuch des deutschen Chorfestes immer wieder lohnt.